ULTRA4 EUROPE – King of Britain: Gigglepin on top – The Crazy Germans Schäfer/Schonbrunn kämpfen mit Defekthexe!

WALTERS ARENA in South Wales! Dort spielte sich am WE ein wahres Donnergrollen ab, denn die Ultra4 Europe Rennserie verschafft sich mit ihren V8-Donnerbolzen mächtig Gehör. Das Gelände selbst ist uns bestens von unseren 24h-Rennen aus den vergangenen Jahren bekannt. Und wer behauptet, das die Walter’s Arena ein leichtest Terrain bietet – irrt gewältig.

Hinzu kommt das walisische Wetter, das meist eine Kombination aus starken Windböen und massiven Starkregen alles von Fahrer und Material abverlangt. Bernd Schäfer zeigte beim Prolog mit Rang 8, dass er auch auf neuem Terrain durchweg weiß sein Ultra4-Gerät zu bewegen. Doch leider hat es ihn dann am 1. Fahrtag mit einem Defekt erwischt. Zunächst riss er sich an einen Baum eine Bremsleitung ab, was man aber durch die kollegiale Mithilfe von Rob Butler, der mit einer neuen Bremsleitung aushalf, wieder reparieren konnte. Denn folgte eine defekte Hydraulikpumpe erneut für Stirnrunzeln, was man aber durch Ersatz von Jim Marsden wieder beheben konnte. Damit war natürlich eine Top-Platzierung logischerweise hinüber, was Rang 29 am 1. Fahrtag bedeutete.

Im Gigglepin Shootout holte man sich nach getaner Reparatur noch einen respektablen vierten Platz, was natürlich wieder für Hoffnung sorgte. Doch auch dann blieben „The Crazy Germans“ nicht verschont, denn die Lenk-Hydraulik machte am 2. Fahrtag Probleme, was man aber noch auf der Strecke beheben konnte, so dass noch unter diesen Umständen ein hervorragender 10. Platz herausgefahren werden konnte. Das bedeutet in der Endabrechnung für ein hartes Wochenende Gesamtrang 12 beim King of Britain!

Aber auch die Konkurrenz hatte ordentlich zu beißen. Denn Rob Butler kämpfte wie alle anderen Piloten auch mit Sichtproblemen. Hinzu kamen ab Runde 4 eine nicht mehr funktionierende Hinterradbremse und eine zu hohe Getriebeöl-Temperatur. Jim Marsden fuhr sich in einem brutalen Fight mit John Butler (VIDEO-LINK) einen Reifen blatt. In diesem Fight ruinierte John Butler auch noch das Gaspedal, dass er dank eines helfenden Mitstreiters wieder ersetzen konnte – Zeitverlust 1h. Letztendlich harmonierte bei Jim Marsden (Gigglepin Racing) das Gesamtpaket am Besten und er konnte in seiner Heimat den Sieg holen.

Ultra4 Europe – King of Britain: Prolog-Ergebnisse

Ultra4 Europe – King of Britain: Day 1 Ergebnisse

Ultra4 Europe – King of Britain: Gigglepin-Shootout

Ultra4 Europe – King of Britain: Day 2 Ergebenisse

Ultra4 Europ – King of Britain: Overall-Ergebnisse

Weitere geht’s am 6. September mit King of Portugal gefolgt vom King of Poland am 11.Oktober 2019

 

Quelle/Source: Ultra4 Europe, Rob Butler, Gigglepin Racing, The Crazy Germans