Albert Llovera fährt einen 100O PS Race-Truck des legendären Petronas Teams DeRooy bei der Dakar 2020 ebenso wie Vick Versteijnen..  Natürlich sind Albert und Vick keine Unbekannten in der Szene und haber bereits in der Truck-Kategorie schon Erfahrungen sammeln dürfen. Für den 52-jährigen Albert Llovera muss der IVECO Powerstar entsprechende auf reinen Handbetrieb umgebaut werden, da der ehemalige Skirennfahrer und Olympiateilnehmer seit 1985 von der Hüfte abwärts gelähmt ist.

Llovera hat bereits an 29 WRC Rallyes teilgenommen und die Dakar 2007 mit einem Isuzu bestritten. Auch 2014, 2015 sowie 2016 und 2017 war er Teil der Dakar auf verschiedensten Fahrzeugen.

Eigentlich sollte Federico Villagra auf dem Iveco Powerstar am Start stehen, der jetzt von Llovera pilotiert wird. Doch leider hat die Wirtschaftskrise in Argentinien dies für 2020 verhindert, so dass die entsprechende Geldmittel fehlen.

Fahreraufstellung TEAM DE Rooy bei der Dakar 2020

  • Vick Versteijnen – Ivceo Powerstar Evo2
  • Albert Llovera – Iveco Powerstar Evo3 (Umbau auf reinen Handbetrieb) – FAST ASSISTANCE
  • Janus van Kasteren – Iveco Powerstar
  • Michiel Becx – Iveco Trakker (Teileversorgung für Powerstars)
  • Gerade de Rooy – Iveco Powerstar Evo4 mit Einzelradaufhängung, was jedoch stark von den Testergebnissen in Marokko abhängt
  • Zahlreiche Helfer und Unterstützer, Mechaniker und Co-Piloten

VIDEOS von Albert beim Einsteigen per Seilzug und ersten Metern mit dem Race-Truck

 

Quelle / Source: Thanks to DeRooy Team & Alberto Llovera