Der wichtigsten Aspekte der Weiterentwicklung waren die Volumenreduzierung und Gewichtsoptimierung. Das bedeutet, der Stiefel sollte schlanker und leichter werden, ohne dabei auf den bekannt hohen Schutzgrad und Komfort verzichten zu müssen. Und das schaffte das Entwicklungsteam von Alpinestars ohne mit der Wimper zu zucken. Denn ab sofort wiegt der einzelne Stiefel nur noch 1910 Gramm, was einer Gewichtsreduzierung von bemerkenswerten 400 Gramm entspricht. Dies erreichte man indem jeder der einzelnen eingesetzten Komponenten begutachtet und optimiert wurde. Hierfür wurden sogar neue Material-Mischungen eingesetzt, um dieses mehr als überzeugende Endresultat erreichen zu können. Dadurch ist auch das angesprochene Stiefelvolumen deutlich reduziert, was ich speziell auf Grund meiner langjährigen Dauertest-Einsätze mit diesem Stiefel ohne Umschweife bestätigen kann.

Die Schutz- und Führungsfunktionen wie beispielsweise der Frontal Flexion Control Frame, die asymmetrischen Dual-Pivot-Arme oder der patentierte Dynamic Heel Compression Protection Shock Absorber unterliegen höchsten Standards, was den Tech 10 zu einem der sichersten Stiefel am Markt macht.

Dadurch ist der Stiefel im Einsatz nun deutlich einfacher zu bewegen und weniger steif und schwer. Denn bekanntlich heißt normalerweise hoher Schutzgrad auch wenig Komfort, was beim Tech 10 nicht zutrifft. Das nun schmalere Design steigert auch die Bewegungsfreiheit auf den Fußrasten oder unter dem Schalthebel.

Die größte Innovation ist der patentierte Frontal Flex Frame, der den vorderen Teil des Stiefels mit dem hinteren verbindet und dadurch eine durchgehende Flexibilität ermöglicht. Die Auflistung aller weiteren Besonderheiten im Detail samt Funktionen würde hier jedoch den Rahmen sprengen, da man damit mehrere Seiten füllen könnte.

Eins ist auf Grund unserer Erfahrung mit dem Tech 10 bei Rallyes und Co. klar: Der neue Tech 10 2019 ist der beste von Alpinestars je produzierte Offroadstiefel, der die Konkurrenz derzeit nicht zu scheuen braucht – im Gegenteil. Daher kann der neue Tech 10 ausnahmslos empfohlen werden, auch wenn dafür knackige 550 Euro vom Hersteller aufgerufen werden.

Technische Kurzbetrachtung – ALPINESTARS Tech 10 Limited Edition „Battle Born“

 
Das Topmodell Tech 10 von Alpinestars überzeugt in 2019 durch seine hohe Verarbeitungsqualität. Sehr komfortbetonter Stiefel, der bereits beim erstmaligen Anprobieren gefällt. Drei solide beschichtete gut bedienbare Leichtmetall-Schnallen, innovative Leichtmetall-Rasten verschraubt. Protektoren an Wade, Ferse und Schienbein mit zusätzlicher Stahleinlage, Vorder-, Innen- und Rückseite. Schaltverstärkung am Fuß, geklebte Sohle mit austauschbarem Mittelfuß-Einsatz. Hitzebeständiger Kunststoff-Wadenschutz. Schaftabschluss aus Leder. Sehr bequemer Stiefel mit umfangreicher Protektoren-Anzahl und separatem Innenschuh. Die Bewegungsfreiheit im Gelenk werden durch die Dual-Pivot-Arme optimiert, Verwendung hochwertiger und unterschiedlicher Materialien in hoher Anzahl, gut gepolstertes Fußbett, garantiert hoher Schutz bei optimierter Beweglichkeit mit jetzt niedrigerem Gewicht.

  • Gewicht: 1910 Gramm
  • Schaft: 37,5 Zentimeter
  • Größen: 40,5 bis 47
  • Farben: Zehn
  • Preis: 550 Euro
  • www.alpinestars.com

IMPRESSIONEN…

 

Quelle/Source: Alpinestars, OFFROADCRACKS