SilkWay Rallye 2019: Stage 10 und Finish – Highlights, Ergebnisse und Bilder sowie einmaligen Rekord von Nasser Al-Attiyah!

English text version link


Nach etwas über 5000 km Gesamtwegstrecke und fast 2600 km Sonderprüfungen stehen die Sieger fest. Die diesjährige Silkway-Rallye von Irkutsk nach Dunhuang war mehr als dramatisch, nachdem auch das erste Mal Motorräder am Start waren.

Bikes Results – Silkway Rallye 2019

Bei den Motorrädern konnte sich Sam Sunderland aus England vor dem Amerikaner Andrew Short durchsetzen und die Rallye mit einem Vorsprung von etwas über 20 Minuten gewinnen. Der lachende Dritte wird der Franzose Adrien van Beveren auf seiner Yamaha WR450F Rallye mit 21 Minuten Rükstand auf Sam Sunderland. Bester Fahrer des unter deutscher Führung agierenden Teams Hero Motorsport ist Oriol Mena mit 51 Minuten Rückstand auf die Spitze. Beste Frau wurde Laia Sanz mit fast zweistündigem Zeitpolster auf Sam Sunderland.

BIKE_CLASSIFICATION AFTER LEG10 - OFFICIAL

Cars Results – Silkway Rallye 2019

Eine einmalige Rekordfahrt von Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel auf ihrem Toyota Hilux mit insgesamt 10 Siegen bei 10 Etappen ist wohl das absolute Highlight in der internationalen Rallye-Welt, was es so noch nie gab. Diese Dominanz des Qataris war einmalig und zeigt mal wieder auf welchem hohen Level er unterwegs ist. Immerhin fuhr ab dem Übertritt nach China mit gebremsten Schaum und schaffte dennoch seinen Vorsprung zum Zweitplatzierten Han Wei (Geely SMG Buggy) von 1:25:04 zu halten – Glückwunsch.

CARS_CLASSIFICATION AFTER LEG10 - OFFICIAL

Trucks Results – Silkway Rallye 2019

Dramatisch oder niederschmetternd – mit diesen Worten dürften man sicherlich die MAZ-Sportauto-Truppe mit ihrem neuen Fronthauber-Truck bezeichnen. Nahezu unbeugsam bis zu einem ungewollten Überschlag mit verheerenden Folgen in den Dünen sorgte für das technische K.O. der extrem stark fahrenden MAZ-Mannschaft. Damit hatte die Kamaz-Truppe freie Fahrt und konnte mit einem Dreifachsieg vor dem holländischen Renault begeistern. Der erste MAZ kommt auf Platz 5 mit einem Rückstand von über fünf Stunden auf die KAMAZ-Truppe ins Ziel . Nebenbei sei erwähnt, dass Kamaz auch seinen ausschließlich mit Erdgas betriebenen Rallye-Truck (3. Generation) starten ließ, um die die Vorteile dieses Kraftstoffs erneut aufzuzeigen – das Ergebnis mit Platz 5 spricht für sich!

TRUCK_CLASSIFICATION AFTER LEG10 - OFFICIAL

Silkway-Route 2019

Map#2019(full_route)A4_big

Silkway-Rallye Roadbook mit zahlreichen Hintergrundinfos

SWR19_CdR_small_

Bitte unten links im PDF blättern…

Schade ist nur, dass bei der Siegerehrung ausschließlich die Orga und die Teams vor Ort waren, was das Gesamterscheinungsbild einer solch großartigen Rallye massiv beschneidet. Ob das mit der Dakar 2020 in Saudi-Arabien ähnlich endet? Zivile Zuschauer sind anscheinend nicht erwünscht oder etwas doch?


 

2019.07.16 S.10 – JIAYUGUAN - DUNHUANG-en

Please skip through the PDF at the left end…

Quelle/Source: SilkWay Rallye, Le Floc’h, Vargiolu, Galchun, Elikov