Lange ist’s her, dass ein adäquater Schutz für den 2T-Krümmer auf dem Zubehörmarkt angeboten wurde. Denkt man beispielsweise an die Roof of Africa, dann konnte man dort Alu-Konstruktionen mit Abstützung am Rahmen und Motorschutz sichten. In den späteren Jahren tauchten dann Lösungen aus Vollgummi auf, die gleichzeitig in einem Motorschutz integriert waren, sich aber nie wirklich durchsetzen konnten – unter anderem wegen Stauwärme und folglich zu hohen Motortemperaturen. Bleibt also doch nur das Auswechseln der großvolumigen Zweitakt-Krümmer als Alternative nach so einem materialfordernden Event? Das wäre sicherlich die kostenintensivste Vorgehensweise für den Enduristen. Aber es gibt jetzt eine interessante Lösung aus Portugal.

Polisport hat einen Universal-Krümmerschutz für Zweitakter und deren Leistungsteil entwickelt, die an eine nicht ganz unbekannte Lösung aus vergangenen Tagen erinnert, die es vereinzelt noch zu kaufen gibt. Die Besonderheit des Armadillo-Krümmerschutz liegt darin, dass hier nicht nur Edelstahl sondern auch hochwertiges Silikon zum Einsatz kommt. Dadurch hat man nicht nur einen super Look, sondern auch die notwendige Temperaturbeständigkeit und eine Reduktion der durch Vibrationen auftretenden Geräuschkulisse. Zudem wird die Oberfläche des Krümmers nicht merklich verringert und der Abtransport der Wärme durch Motor und Abgase bleibt erhalte.

Auch für die Reinigung danach hat man mitgedacht, da hierfür nur drei Schrauben entfernt werden müssen, die einfach erreichbar sind. Die mitgelieferten Edelstahlschellen lassen auch eine einfache und individuelle Montage zu.

Technische Details

  • Dual Compound Lösung „Edelstahl-Silikon“
  • Hitzebeständig
  • Reduktion von Vibrationen und Geräuschen
  • Einfach Installation und Demontage ohne Abnehmen des Krümmers
  • Befestigungsmaterial inklusive
  • Verwendbar für alle Zweitakt-Krümmer
  • Gesamtlänge: 60cm
  • Geringes Gewicht
  • Farben: Blau, Rot, Orange, Schwarz oder Grau
  • Preis: 64,90 Euro

 

Bezugsquelle: www.zupin-shop.de
Weitere Infos: www.polisport.com

Bilder: Polisport