Der asisatische Offroad-Champion Han Wei wird an der Dakar 2019 mit einem zu 100 Prozent Methanol befeuerten Buggy teilnehmen. Das Team hört auf den Namen Geely Auto Shell Lubricants Cooper Tire Team und es ist das erste Mal, dass ein derartiges Motorenkonzept an der Dakar teilnimmt.

Han Wei ist kein Unbekannter, denn er hat schon einige Top Platzierungen in der internationalen Offroadszene vorzuweisen:

  • 3-facher Tklimakan Rallye Sieger
  • 3. Platz Silk Way Rallye (Moskau nach Xi)
  • 1. Platz Marokko Rallye (T1.3)

Bei der kommenden Dakar wird er mit der Startnummer 318 antreten, um erstmals sein Können bei der Mutter aller Rallys unter Beweis stellen zu können.

Dazu setzt man auf einen französischen SMG-Buggy mit Geely Methanol-Konzept. SMG ist kein Unbekannter in der Szene und man weiß worauf es bei einer Dakar-Teilnahme ankommt. Denn Philippe Gache – Kopf der SMG-Company – ist seit 2003 bei der Dakar und er konnte schon mit seinen Eigenbau SMG-Buggy bis vor auf den 7. Platz bei der Dakar fahren – wohlgemerkt nur mit Hinterradantrieb. Auch Carlos Sainz und Timo Gottschalk setzten bereits einen SMG-Buggy bei der Dakar ein.


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.


HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy


METHANOL (Pressetext)

Methanol gilt als sauberer und effizienter Brennstoff, der nachhaltig gewonnen werden kann. Verglichen mit Benzin oder Diesel verursacht es weniger Partikelemissionen und verbrennt effizienter, wodurch die Fahrzeuge leistungsfähiger und umweltfreundlicher werden.

Im Motorsport wird regelmäßig Methanol eingesetzt, da es in der Lage ist, höhere Verdichtungsgrade zu verarbeiten und mehr Leistung zu erzeugen. Methanol kann durch Umwandlung von schmutziger Kohle in sauberes Methanol oder durch das Recycling von CO2 erhalten werden, wobei überschüssige Treibhausgase aus der Umwelt entfernt werden. Die Vorteile von Methanol stehen im Einklang mit Geelys Streben nach einer effizienteren und umweltfreundlicheren Mobilität, auch im Motorsport.

GEELY (Pressetext)

Seit über einem Jahrzehnt forscht und entwickelt Geely mit Methanol betriebene Fahrzeuge und ist führend in der Methanoltechnologie. Im Jahr 2015 investierte die Zhejiang Geely Holding Group in Islands Carbon Recycling International (CRI), die nachhaltige Technologien entwickelt hat um überschüssiges CO2 aus Kraftwerken, Fabriken und anderen Quellen in sauberes Methanol umzuwandeln und den erneuerbaren Kraftstoff zu kommerzialisieren.

Geely Auto beteiligte sich an Chinas „Methanol Vehicle Pilot Implementation Plan“ und hat seit 2012 über 90% der Pilot-Methanol-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die Methanol-Taxis von Geely Auto sind seit über 5 Jahren im Einsatz und haben fast eine Milliarde Kilometer zurückgelegt.

Das mit Methanol betriebene Rallyefahrzeug von Geely Auto bei der Rallye Dakar ist die neueste Innovation der Gruppe in der Methanoltechnologie. Im Oktober 2018 testete das Cooper Tire-Team von Geely Auto Shell Schmierstoffe bei Rallye du Maroc das mit Methanol betriebene Rallyefahrzeug von Geely Auto. Die Rallye du Maroc in der Sahara-Wüste hat sich zu einem klassischen Vorläufer der Dakar entwickelt. Bekannt für sein komplexes Gelände und seine raue Umgebung war dies die perfekte Gelegenheit, um die Tragfähigkeit und Zuverlässigkeit des mit Methanol betriebenen Rallyefahrzeugs zu testen. Der erfolgreiche Test hat eine solide Grundlage geschaffen um bei der Dakar zu bestehen. Die außergewöhnliche Leistung, die das mit Methanol betriebene Rallyefahrzeug von Geely Auto zeigt, und die Umweltfreundlichkeit von Methanol werden in der Geschichte des Motorsports eingehen und die Entwicklung von mit Methanol betriebenen Fahrzeugen weltweit vorantreiben.

Bilder: Geely.com, Team-smg.fr