Nach der letzten Meldung über die Übernahme von GasGas durch KTM, waren doch viele Anhänger der roten Traditionsmarke aus Spanien geschockt. Doch es gibt Neues zu berichten, was ebenso die 2020er Modellpalette beweist – es geht also weiter.

Hinsichtlich der Ausstattung bei den 2020er EC- und Ranger-Modellen verändert sich aktuell nichts. Das heißt man bleibt den hochwertigen Komponenten von FMF, Neken, Kayaba, Excel und Magura sowie Nissin uneingeschränkt treu und realisiert hierbei nach wie vor ein Trockengewicht von bestechenden 105 Kilogramm (EC 250/300), so der Hersteller. Hierzu mehr in der folgenden technischen Datentabelle auf Basis der EC 300 Racing 2020, die bis auf den Hubraum nahezu deckungsleich mit der 250er ist.

GasGas/Torrot/KTM

Die von KTM Industries als vorsichtig formulierte „industrielle Zusammenarbeit“ bezeichnete Kooperation oder schärfer formulierte „Übernahme“ (wir berichteten: LINK) scheint oder besser formuliert könnte auch eine Chance für GasGas sein. Denn damit könnte man mehr Know-How ins Boot holen, ohne hoffentlich den heißblütigen südländischen Enthusiasmus verlieren zu müssen. Natürlich hängt das Joint-Venture nach wir vor von der Freigabe durch die Kartellbehörden ab. Doch die vorhandenen Strukturen von KTM in allen Bereichen könnte die Marke GasGas auf längerer Sicht zu einer definitiv stabileren Angelegenheit über Jahre hinaus werden lassen. Also doch weniger ein Nachteil, als ein Vorteil?

Doch klar scheint auch, dass die bekannte Vertriebsstruktur vorerst bestehen bleiben, der Produktionsstandort in Girona weiterhin fleißig Motorräder montieren darf und die Belegschaft übernommen wird, so die inoffiziellen Stimmen aus dem GasGas-Lager. Zudem ist in der Planung das Viertakt-Geschäft wiederzubeleben und das Trial-Segment zu stärken. Ob man dann auch österreichische Motoren und WP-Federelemente in den spanischen Sportenduros der Zukunft vorfinden wird bleibt abzuwarten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist natürlich der Griff ins KTM-Regal für Motor, Fahrwerk und Co mehr als sinnvoll, was sich auch im Fall von Husqvarna gezeigt hat. Dafür geht logischerweise immer eine gewisse Individualität am Markt verloren. Doch lieber immer noch eine existierende GasGas-Produktion mit KTM-Einfluss als überhaupt keine GasGas-Produkte mehr am Markt, oder wie seht ihr das? Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei noch um absolute Zukunftsmusik mit vielen Fragezeichen, so dass wir alle zunächst weiterhin abwarten müssen/dürfen.

Doch nicht in Bezug auf die aktuellen GasGas-Sportenduros, denn diese können in klassischer Form geordert werden. Denn der Preis ist auch in 2020 heiß – also ran an den Speck:

GASGAS-Preise 2020

  • EC 250 Ranger 2020 6.890,00 Euro
  • EC 300 Ranger 2020 6.990,00 Euro
  • EC 250 Racing 2020 8.499,00 Euro
  • EC 300 Racing 2020 8.599,00 Euro

Quelle / Source: GasGas