1530 Teilnehmer standen zum zweiten Prologlauf am Start. Die Zeiten purzelten sofort, da die Streckenkenntnisse für alle logischerweise zugenommen haben, so dass man in der Spitze um satte sieben Sekunden (!) schneller war, als noch am Vortag.

 

 

Und wer war der Nutznießer aus dem High-Speed-Test? Der Amerikaner Colton Haaker holte alles aus seiner Husqvarna auf der knapp 15 Kilometer langen Strecke heraus und sicherten sich nicht nur den ersten Platz, sondern gleichzeitig auch die erste Startreihe beim Hare Scramble. Mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 89,82 km/h konnte er den Dakar-Sieger Matthias Walkner auf seinem bärenstarken Rallye-Gerät um 0,6 km/h niederringen.

 

 

Der gestrige Sieger Josep Garcia holte sich diesmal den hervorragenden dritten Platz mit nur einer Sekunde hinter Matthias Walkner, was für den jungen Ausnahmepilot aus Spanien ein top Ergenis darstellt.

 


Videomitschnitt von Matthias Walkner auf seinem Rallye-Gerät


 

Unsere deutschen Hoffnungen:  Manuel Lettenbichler ging kurz zu Boden, konnte sich aber noch den 15. Gesamtrang sichern. 18. wurde Philipp Scholz, 30. Robert Scharl und unsere zweite Top-Hoffnung für das Hare Scramble Kevin Gallas, wurde 38.

 


Videomitschnitt von Manuel Lettenbichlers Sturz


 

Laia Sanz  erreichte den 50. Platz und damit den ungefährdeten Sieg in der Damenklasse. Ty Tremaine schaffte es mit seiner Alta Motors immerhin auf den 48. Platz.

Insgesamt stehen nun Fahrer aus 18 Nationen und vier Kontinenten in der ersten Startreihe des Erzbergrodeo Hare Scramble 2018.

 

 

Leider nicht mehr mit von der Partie ist Cody Webb, der einen Unfall hatte und sich das Bein brach. Dennoch ist er morgen als Co-Moderator mit von der Partie.

 

Endergebnis IRON ROAD PROLOG 2018 (nach 2 Läufen):

1. Colton Haaker (USA/Husqvarna) 10:04,12 Minuten
2. Matthias Walkner (AUT/KTM) 10:10,11
3. Josep Garcia (ESP/KTM) 10:11,02
4. Jonny Walker (AUT/KTM) 10:16,18
5. Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna) 10:17,77
6. Wade Young (RSA/Sherco) 10:19,42
7. Nathan Watson (UK/KTM) 10:22,66
8. Rannar Uusna (EST/KTM) 10:23,87
9. Walter Feichtinger (AUT/KTM) 10:24,1
10. Travis Teasdale (RSA/Beta) 10:25,57

Das komplette Endergebnis vom Iron Road Prolog: www.erzbergrodeo.at

 

 

Hare Scramble 2018

Stephane Peterhansel, Matthias Walkner und Laia Sanz bringen Dakar-Atmosphäre auf den Berg aus Eisen. S. Peterhansel wird mit seinem Dakar-Auto, einem Peugeot 3008DKR Maxi, am eisernen Berg einige Runden drehen. Gemeinsam mit Walkner und Sanz plant er einen spektakulären Showrun vor dem Start des Erzbergrodeo Hare Scramble, für welchen er am Samstag schon einmal die Strecke gecheckt hat.

 

 

Bilder: Wess, Red Bull
Videos: Red Bull

 

Popcorn am Erzberg…