Nach 13. Teilnahmen bei der Rallye Dakar gab es nicht immer schöne Auseinandersetzung mit der französischen Organisation A.S.O. Doch Robby hat immer für eine angemessene Show gesorgt, die weltweit die Medienaufmerksamkeit der Dakar gesteigert hat. In Südamerika ist er bereits ein Idol und begeistert durch seinen spektakulären und aggressiven Fahrstil. Egal ob mit seinem Hummer-Umbau oder den speziell für Südamerika entwickelten Gordini. Doch letztendlich reichte es trotz insgesamt 17 Etappensiege und Podiumsplätzen nie zu einem Sieg. Auch als einziger amerikanischer Hersteller konnte Gordon sowohl eine Etappensieg als auch Podiumsplatz einfahren.

Was setzt er nun ein: Robby Gordon und Team Speed wird mit drei SPEED-Edition Textron XX Side-by-Sides an der Dakar teilnehmen. Nicht aber wie erwartet in der SxS-Klasse, sondern in der normalen Auto-Kategorie, was schon jetzt für Furore sorgt. Die Fahrzeuge werden von Toyo-Tyres, King Off-Road Racing Fahrwerke und SPEED Energy Drinks gesponsert. Wie üblich werden seine Farben Hellorange und Schwarz das Erkennungszeichen seines Teams sein. Dass Robby nicht mit einem hubraumstarken V8 am Start steht verwundert nicht. Denn die Fähigkeiten der SxS sind derart groß, dass man damit die Konkurrenz sicherlich stark einheizen kann. Immerhin sprechen wir beim Textron mit Yamaha-Dreizylinder-Motor und Turbo-Kit von gut 190 PS bei einem Gewicht von nur einer Tonne – rechnet man alles an notwendigem Equipment hinzu. Doch sicherlich wird hier Robby die Leistung noch etwas nach oben korrigieren!

Mit am Start sind die hoch talentierten Fahrer Blade Hildebrand (Super-Truck) und Cole Potts (Super-Truck). Hildebrands Co-Pilot ist kein Unbekannter, denn er hat bereits an sechs früheren Dakar-Ausgaben auf zwei Rädern teilgenommen und hört auf den Namen Jonathan Street – eine Legende. Was ebenso für den Co-Piloten von Cole Potts gilt…

Wir bleiben dran am Team Speed, denn es wird wie immer für pure Action sorgen.


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.


HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy


Bilder: Team Speed

Robby’s Sohn wartet schon, dass Papa endlich das Lenkrad übergibt!