KTM X-Bow für Billy Bolt, Manuel Lettenbichler oder Josep Garcia? Oder besteht doch noch eine echte Chance für Taddy Blazusiak, Wade Young oder gar für den Geheimfavoriten und Sandspezialisten Nathan Watson, der mit Top Platzierungen (2. Platz 2016 hinter Jeffrey Herlings) das Knock Out bestens kennt? Immerhin gibt es 1000 Punkte für den Sieger der WESS-Wertung, die aber gerade bei dieser Art von Veranstaltung mit viel Glück einhergehen.

FAKTEN
1000 Fahrer, 150.000 Zuschauer, über 2500 LKW-Ladungen extra Sand für 5km Strecke und dem Sieger des WESS-Wertung und dem damit gekrönten ULTIMATE ENDURO CHAMPION winkt ein KTM X-Bow als Siegesprämie im Wert von weit über 60.000 Euro.

Nicht nur die lange Startgerade fordert Mensch und Material bei über 160km/h aufs Höchste, denn jeder möchte als Erster in die Kurve einbiegen, um möglichst freie Sicht auf dem Kurs zu haben. Das bedeutet Drehzahlbegrenzer bei Highspeed. In den folgenden Runden muss dann noch mit den Überrundungen – 1000 Fahrer auf 5km Streckelänge – bei gleichzeitig immer tiefer werdender Strecke ein passendes Arrangement getroffen werden, ohne dabei die falsche Entscheidung bei den unzähligen Überholvorgängen zu treffen. Ebenso ist der Boxenstopp essenziell, denn hier lassen die oftmals nur wenige Sekunden Abstand zu den Verfolgern keinen Spielraum für irgendeinen Fehler bei einem derart hochkarätigen Fahrerfeld zu.

Sicherlich ist das Red Bull Knock Out für die Extrem-Enduro-Spezialisten nicht die erste Wahl, aber es kann alles passieren. Denn auch in der letzten Runde kann sich plötzlich alles ändern und der sicher geglaubte Sieg rückt in weite Ferne.

Um 13:15 am kommenden Samstag, den 10. November, wird diese Spektakel live auf Red Bull TV übertragen und man wird wie beim Gotland Grand National sicherlich die Spezialisten der Beach-Race-Szene an vorderster Front sehen. Billy Bolt hat aber bereits bewiesen, dass er auch diese Kategorie beherrscht und das Weston Beach Race in England gewonnen.

Zwei Stunden Dauer-Vollgas für jeden heißt maximale Beanspruchung, aber auch nur so die Chance auf einen möglichen Sieg! Und deshalb werden die nicht WESS-Fahrer eine ganz wichtige Rolle spielen, da sie einen Sieg oder eine Top Platzierung leicht vereiteln könnten.

Es bleibt also höchst spannend und wer’s nicht abwarten kann, sollte sich am Samstag auf den Fernseh-Sessel bequem machen. Denn die Beach-Racing-Spezialisten Camille Chapeliere, Milko Potisek oder Yentel Martens werden für höchste Spannung sorgen. Aber auch der EnduroGP-Fahrer Jamie McCanney steht neben vielen bekannten Weltstars am Start, so dass aus allen Segmenten tatsächlich der ULTIMATIVA CHAMPION auch außerhalb der WESS-Wertung gekürt werden wird.


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.

 

World Enduro Super Series Standings (Nach 7 Runden)

1. Billy Bolt (Husqvarna – GB) 4420pts
2. Manuel Lettenbichler (KTM – GER) 4145pts
3. Josep Garcia (KTM – ESP) 3700pts
4. Taddy Blazusiak (KTM – POL) 3675pts
5. Wade Young (Sherco – RSA) 3220pts
6. Nathan Watson (KTM – GB) 3103pts
7. Paul Bolton (KTM – GB) 3092pts
8. Graham Jarvis (Husqvarna – GB) 3010pts
9. Jonny Walker (KTM – GB) 2900pts
10. Lars Enockl (Gas Gas – AUT) 2272pts…

Weitere Infos unter: www.iridewess.com

Bilder: WESS, Red Bull, Future7