Seit mehr als sechs Monate gehört ein Schweizer Qualitätsprodukt zu unserem Dauertest-Produktportfolio in unserer Redaktion, das seine ersten Bewährungsproben erfolgreich absolviert hat. Die Sprache ist von einem Lift-Up-Zelt des Herstellers PRO-TENT mit den Maßen 3 x 6 Meter. Zum einen konnte es bei zahlreichen Fahrzeugtests (Motorrad & 4×4) Fahrer und Equipment erfolgreich bei allen Wetterlagen schützen und zu anderen wurde es zu einer mobilen Werkstatt samt Schlafbereich bei der Teilnahme zur legendären Rallye-Breslau genutzt. Außerdem musste es im walisischen Gebirge im mittleren Westen Englands bei einem 24-Stunden-Endurorennen Wind und Wetter trotzen. Hat es alles schadlos und praxisgerecht überstanden?

Man darf wohl schon jetzt behaupten, dass es sich mehr als bravourös geschlagen hat. Denn die Bedingungen waren alles andere als freundlich. Beispielsweise wurde das Pro-Tent Lift-Up-Zelt hohen Temperaturen von bis über 30 Grad bei direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, was weder dem Polyestergewebe noch dem Logo-Aufdruck irgendwelchen Schaden gebracht hat. Staub, Hitze und eine raue Behandlung durch tägliches Auf- und Abbauen während der zahlreichen Verbindungsetappen und den damit verbundenen Camp-Wechseln brachte die hohe Verarbeitungsqualität des Pro-Tent-Produkts zum Vorschein.

Auch das Laufrollen-System machte auf unebener Fläche eine gute Figur. Obwohl wir es unter rauhsten Bedingungen im Einsatz hatten, konnte es dennoch überzeugen. Denn normalerweise gehört dieser Hardcore-Einsatz eher selten zum Alltag eines Lift-Up-Zelt-Besitzers. Dabei muss aber stets die korrekte Handhabung von Halterriemen und dessen Verschluss gewährleistet sein.

Auf der Insel angekommen, ging es zunächst in Richtung Newport nach Süd-Wales, um dort das legendäre Offroad-Gelände Walter’s Arena aufzusuchen. Hierbei wurden ganz andere Anforderungen an das PRO-TENT gerichtet. Denn eine klassische Sicherung des Zeltes mittels Haken und Spannleinen war auf Grund der Bodenbeschaffenheit nicht möglich. Denn der schieferartige Untergrund auf dem ehemaligen Kohlen-Abbaugebiet ließ kein Eindringen in den Boden zu. Also kamen erstmals die 15kg schweren Doppel-Gewichtsplatten zum Einsatz, die auf den sechs Zeltfüßen platziert wurden – insgesamt 180 Kilogramm. Nachdem die Platten angebracht waren tobte auch schon der erste Sturm über die Hochebene und verlangte dem PRO-TENT alles ab.

Denn die Windböen, samt waagerechtem Regen und Graupel ließen die Zeltkonstruktion nicht nur einmal erzittern. Gut war, dass bereits zusätzliche Abspannleinen zum Anhänger und Zugfahrzeug gespannt waren, so dass das Wetter keine Chance hatte. Auch wenn zahlreiche Lift-Up-Zelte bereits Flugeinlagen vollführten und nach nur 30-minütigem Sturm schon im nahegelegenen Abfall-Container entsorgt wurden.

Nachdem alle Seitenwände bei straffer Windlage angebracht wurden kehrte im Zelt etwas Ruhe ein, so dass die mobile Werkstatt samt Werkzeug, LED-Strahler mit einer externen Generator-Stormversorgung und zwei Schlafplätzen aufgebaut werden konnte. Doch schon folgte der nächste Sturm, der derart wütete, so dass die große Menge an Naß von oben nicht mehr vom Boden aufgenommen werden konnte. Folge: Es bildete sich ein kleiner Bach, der den direkten Weg durch unser mobiles Heim nahm – auch eine interessante Erfahrung.

Nachdem der Start zum Rennen abends um 19 Uhr erfolgt, dauerte es gerade mal sieben Stunden bis der erste Dauerregen einsetzte. Dieser hielt dann auch neun Stunden (!) an, so dass sich das Fahrer-Lager in eine Schlammschlacht verwandelte und dadurch nicht nur Fahrer und Maschine aufs äußerste gefordert wurden.

Das Pro-Tent erwies sich mit einer Größe von 3×6 Metern als idealer Begleiter und konnte dem Wetter ohne Wenn und Aber trotzen. Schäden? Keine! Das PRO-TENT Modul 4000 befindet sich nach wie vor im Bestzustand und wird weiterhin während unserer Tests und Sporteinsätze herhalten müssen. Denn immerhin gibt der Hersteller satte fünf Jahre Garantie auf seine Lift-Up-Zelt-Konstruktion! Das nennen wir mal eine Ansage…

DETAILS

  • Maße: 3 x 6 Meter
  • Seitenwände: 8 (2x geschlossen, 2x mit Fenster, 2x mit Eingang, 2x halbhoch)
  • Verankerung: 10 Heavy Duty Anker
  • Gewichte: 6 Doppel-Gewichtsplatten 15kg
  • Grundgestell: Omegaprofil 40mm aus EN 6005 T66 Aluminium
  • Zubehör: Transporttasche mit Laufrollen, Fahne, LED-Flutlichtstrahler
  • Material: Schwer entflammbares und reissfestes Polyestergewebe, UV stabilisiert, wärme- und kälteisolierend
  • Garantie: 5 Jahre (!)
  • Produktbezeichnung: Pro-Tent MODUL 4000

Weitere Infos unter:    www.PRO-TENT.de

 

 

Bilder: OFFROADCRACKS