MEGA-INTERVIEW: ALBIN ELOWSON

Albin Elowson ist der aufstrebende Star im Enduro-Aufgebot der Schweden und hat schon in seinen Junior-Zeiten für hervorragende Ergebnisse bei internationalen Wettbewerben bis hin zu den Sixdays gesorgt. Jetzt ist er bei den ganz Großen angekommen und hat beim ersten EnduroGP 2019 in der E2-Klasse ganz vorne mitgemischt. Der FXR-Factory-Fahrer Albin Elowson gehört auf seiner Husky sicherlich zu den neuen Stars am Endurohimmmel, weshalb wir ihn mit Fragen bombardierten und ihn dabei ganz genau unter die Lupe nahmen.

Links der Multi-Enduro-Weltmeister Joakkim Ljungren und rechts der Nachwuchsstar Albin Elowson!

OC: Hi Albin. Wie fandest Du den ersten Lauf zur Enduro-Weltmeisterschaft, der zudem das erste Mal in Deutschland abgehalten wurde?

ALBIN: Für mich war es der erste Test überhaupt, um zu sehen wo ich im direkten Vergleich zu den weltbesten Endurofahrern stehe. Ich fand die Strecke und die Sonderprüfungen absolut gelungen und es machte enorm viel Spaß. Zwar hatte ich eine Erkältung, so dass ich nicht wirklich an vordere Plätze dachte und wollte mich daher nur aufs Fahren konzentrieren und gleichzeitig Energie sparen. Daher war es eine totale Überraschung für mich als ich am letzten Checkpoint erfuhr das ich auf dem zweiten Platz mit 0,01 Sekunden Rückstand gelandet bin – der absolute Wahnsinn! Am zweiten Fahrtag war es dann um mich geschehen. Denn ich hatte Fieber und Halsschmerzen, weshalb ich nicht mehr starten konnte. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen, denn die Saison ist noch lang.

OC: Kannst Du uns ein paar klassische Daten zu deiner Person nennen?

ALBIN: Ich bin 24 Jahre jung, wiege 80 Kilogramm und bin 1,80m groß. Geboren wurde ich in Skövde (Schweden) und ich leben in einem kleinen Dorf mit dem Namen Värsås. Wer mir auf Social Media folgen möchte kann dies über Facebook und Instagram tun – ich freue mich über jeden Kontakt und ihr dort draußen bleibt auf dem Laufenden.

OC: Wie kam es dazu, dass du im Offroad-Sport auf zwei Rädern gelandet bist? Was/Wer war die Initial-Zündung?

ALBIN: Mein großer Bruder fuhr bereits Enduro und hat mich auf eine Yamaha PW50 gesetzt. Am Anfang hat er mir dabei geholfen, da ich Angst hatte selbst zu fahren. Doch sobald ich den Dreh raus hatte, gefiel es mir und ich konnte mich kaum mehr davon trennen.

OC: Du hast ja mittlerweile eine beachtliche Titel-Ansammlung – sowohl national als auch international.

ALBIN: Ja, da hat sich mittlerweile einiges angesammelt. 😉

  • 2009 – 2. Platz in der schwedischen Jugend-Meisterschaft 85cm³
  • 2011 – 3. Platz in der schwedischen Junioren-Enduro-Meistschaft
  • 2011 – 2. Platz bei den Sixdays in Finnland (Club Team)
  • 2012 – 3. Platz in der schwedischen Enduro-Meisterschaft E1
  • 2012 – 5. Platz in der Junioren-Enduro-Weltmeisterschaft
  • 2013 – 1. Platz in der schwedischen Enduro-Meisterschaft OVERALL
  • 2013 – 2. Platz in der Junioren-Enduro-Weltmeisterschaft
  • 2014 – 1. Platz in der schwedischen Enduro-Meisterschaft OVERALL
  • 2014 – 2. Platz in der Junioren-Enduro-Weltmeisterschaft
  • 2015 – Ein Jahr zum vergessen durch eine Verletzung!
  • 2016 – 1. Platz Sixdays Junioren
  • 2016 – 2. Platz in der Junioren-Enduro-Weltmeisterschaft
  • 2016 – 2. Platz in der schwedischen Enduro-Meisterschaft OVERALL
  • 2017 – 3. Platz in der Junioren-Enduro-Weltmeisterschaft
  • 2017 – 2. Platz in der schwedischen Enduro-Meisterschaft OVERALL
  • 2017 – 2. Platz Gotland Grand National
  • 2017 – 1. Platz Novemberkåsan
  • 2018 – 1. Platz Gotland Grand National
  • 2018 – 1. Platz Novemberkåsan (die Hälfte der Saison verletzt)

OC: Welche Enduros/MX-Bikes hast Du schon bewegen dürfen?

ALBIN: Yamaha PW50, Yamaha PW80, Kawasaki KX65, Kawasaki KX85, KTM 125 EXC, Husaberg TE125, Husqvarna TE125, Husqvarna FE350, Yamaha WR250F

OC: Welcher Motor (2T/4T) ist dein absoluter Favorit? Welcher war davon der beste mit dem größten Fun-Faktor?

ALBIN: Mein absoluter Favorit ist der 350er Husky-4T-Motor. Aber auch die Husaberg FE mit 497cm³ und um 70-Grad nach vorn geneigten Zylinder war ein gutes Aggregat. Aber das 125er Zweitakt-Werksbike von Husqvarna mit seinem unglaublich starken Motor war der Hammer.

OC: Was war deine bisher schwerste Entscheidung in deiner Enduro-Karriere?

ALBIN: Husqvarna zu verlassen.

OC: Wie oft hast Du dich schon verletzt und was davon war die schlimmste Verletzung überhaupt?

ALBIN: Ich hatte bisher insgesamt vier große Verletzungen. Die wohl langwierigste war ein gebrochenes Kahnbein, das ich mir im Oktober 2014 gebrochen hatte und bis September 2015 brauchte um vollständig zu verheilen. Letztendlich hat hier ein operativer Eingriff im Juni gleichen Jahres den Heilungsprozess massiv vorangetrieben. Am Jahresanfang 2017 hatte ich mich an der Leber verletzt, was wirklich eine ernsthafte Verletzung darstellte. Dann hatte ich 2018 noch zwei Gehirnerschütterung, was eine echt harte Nummer war. Speziell das zweite Mal innerhalb eines Jahres zerrte mental doch ganz erheblich.

OC: Hast du jemals darüber nachgedacht mit dem Endurosport aufzuhören, nur zum Spaß zu fahren oder etwas komplett anderes zu machen?

ALBIN: Nach meiner zweiten Gehirnerschütterung im letzten Jahr gingen mir allerlei Gedanken durch den Kopf. Natürlich dacht ich auch darüber nach aufzuhören. Aber ich weiß eins, dass ich noch einiges mehr zu geben haben und mein volles Potenzial noch nicht erreicht habe.

OC: Worauf liegt dein Fokus im Endurosport?

ALBIN: Mein größtes Ziel war schon immer Weltmeister zu werden und den Gesamtsieg OVERALL bei den Sixdays zu holen.

OC: Welche Hobbys hast du neben dem zeitintensiven Enduro-Sport?

ALBIN: Freeriden mit dem MTB und Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

OC: Was wäre dein großer Traum für die Zukunft, wenn du alle Wünsche frei hättest?

ALBIN: Gesund bleiben und ein langes fröhliches Leben haben.

OC: Welches Event ist ein deinen Augen das härteste überhaupt? Sowohl mental als auch physisch?

ALBIN: Ganz klar Novemberkåsan. Für mich ist es die aufreibendste Nummer im Endurosport überhaupt. Als ich 2017 gewinnen konnte, startete ich um 9 Uhr und erreichte das Ziel erst am nächsten Tag um 3:30 Uhr am Morgen. Und dazu muss man sagen, dass die Strecke größtenteils nur aus Schlamm, Wasser und Steinen bestand. Zudem musste man auch noch alle Arbeiten am Bike selbst durchführen. Das war für mich wohl die härteste Veranstaltung überhaupt, an der ich je teilgenommen habe.

OC: Was ist für dich die wichtigste Einstellung an einer Sportenduro überhaupt, ohne den Hersteller zu kennen.

ALBIN: Ich bin sehr speziell was das Fahrwerks-Setup betrifft. Ich bevorzuge eine eher straffe Abstimmung und fahre mit sehr wenig Zugdämpfung am Hinterrad, um so viel Traktion wie möglich zu generieren.

OC: Wie denkst Du über die WESS, die zeitgleich mit deiner Teilnahme am Grant National Gotland 2018 am Start war?

ALBIN: Mir gefallen die klassischen Veranstaltung sowie die Cross-Country-Rennen. Doch für mich ist die WESS keine Option wegen der Extreme-Veranstaltungen.

OC: Steht die Maxxis-Cross-Country-Meisterschaft noch immer auf deiner To-Do-Liste für 2019?

ALBIN: Aktuell leider nicht, aber man weiß nie was die Zukunft hervorbringt.

OC: Wie denkst du über die EnduroGP im Vergleich zu früheren Jahren?

ALBIN: Ich denke, dass sich die Enduro-Weltmeisterschaft verschlechter hat. Es sind weniger Fahrer am Start, es ist extrem hart als Privatier und es gibt kaum Factory-Verträge.

OC: Hast du schon Pläne, was du nach deiner Enduro-Karriere machen wirst?

ALBIN: Ich hoffe, dass ich eine Familie und ein Haus haben werden und natürlich Dinge, um die ich mich kümmern muss.

OC: Was für einen Bildungs-Abschluss hast du?

ALBIN: Ich bin gelernter Klempner.

OC: Wäre auch eine Dakar-Teilnahme eine Option für dich?

ALBIN: Definitiv nein, da es extrem gefährlich ist.

OC: Was würdest Du gerne im Endurosport ändern, wenn du drei Möglichkeiten dazu hättest?

ALBIN: Eine intensivere Berichterstattung auf den TV-Sportsendern, eine größere Akzeptanz seitens der Bevölkerung und das mehr Geld in den Sport fließt.

OC: Wie oft trainierst du in der Woche (Bike/Fitness)?

ALBIN: Das hängt davon ab in welchen Zeitraum der Saison ich mich befinde. In der Vorbereitungszeit auf die Saison trainiere ich fünf Tage die Woche auf der Enduro und betreibe sechsmal die Woche körperliche Fitness.

OC: Was wolltest Du schon immer einmal sagen?

ALBIN: One life, live it!

OC: Beschreibe dich selbst in einem Satz.

ALBIN: Ich bin ein am Boden gebliebener Typ, der akkurat und vorsichtig ist.

OC: Was würdest du machen, wenn du nicht Teil dieses Sports wärst?

ALBIN: Ich würde mein eigens Geschäft führen.

OC: Gib uns ein Adjektiv für folgendes Wörter: MXGP, EnduroGP, Snow BikeCross, Europe, FXR, Frauen und Geld?

ALBIN: GENIAL!!!

Albin ist ein äußerst freundlicher und umgänglicher Typ von nebenan, dem man nicht anmerkt, dass er eigentlich schon zu den ganz Großen gehört und von dem man sicherlich noch einiges hören wird. Was wir besonders positiv bewerten ist, dass er nichts zu verbergen hat oder gar ein Geheimnis daraus macht, wie er trainiert oder seine Enduro einstellt. Das nennt man vorbildliche Medien-Arbeit. Wir bedanken uns bei Albin Elowson für das nette und informative Gespräch und wünschen ihm alles erdenklich Gute, keine Verletzungen und weiterhin viel Erfolg in seiner bislang vielversprechenden Karriere.


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.


HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy


 

Zu guter Letzt teilte uns Albin sogar seine individuellen Vorlieben in Bezug auf seine Enduro mit, wovon vielen anderen ein Staatsgeheimnis hierzulande machen.

Persönliche Ausrüstung & Enduro-Spezifikationen by Albin Elowson

OC: Fahrwerks-Setup?

ALBIN: Ich benutze ein progressives Setup im WP-Trax-Federbein. Die Gabel soll eine gute Fahrhöhe haben und im Midspeed-Bereich mit wenig Dämpfung versehen sein.

OC: Leistungscharakteristik des Motors?

ALBIN: Ich bevorzuge eine sensible Leistungsabgabe mit mehr Druck ab der Mitte und höherem Drehzahllimit als gewöhnlich.

OC: Lenkerform?

ALBIN: Renthal 996

OC: Fußrasten-Position?

ALBIN: Parts by Sweden Fußrasten mit einer hohen Position, wie im Motocross-Sport üblich.

OC: Reifen?

ALBIN: Michelin

OC: Sitzhöhe?

ALBIN: Standard

OC: Hebel?

ALBIN: Standard

OC: Protektion für Motor, Rahmen und Hebel?

ALBIN: AXP-Racing

OC: Stiefel?

ALBIN: Gaerne SG12

OC: Brillen?

ALBIN: 100%

OC: Body Protection, Knieschützer und Co?

ALBIN: Scott-Hardbody-Weste mit separatem Nierengurt und Donjoy-Knieorthesen

OC: Auspuffanlage?

ALBIN: Natürlich Akrapovic. 😉

OC: Was gefällt dir in der Freizeit persönlich besser. Ein hochdrehender Zweitakter oder ein Viertakter?

ALBIN: Ich bevorzuge Viertakter, aber eine 125er ist schon geil!

Bilder: Albin Elowson, Christof, FXR Racing


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.


HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy


 


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.


HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy


 


HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.


HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy