Neuhaus-Schierschnitz ist immer eine Reise für echte Enduro-Fahrer wert und das sorgte auch beim 1. Lauf der Hardenduro-Series-Germany 2019 für ein volles Fahrerfeld. Mit einer knallharten zwei Kilometer langen Extrem-Enduro-Strecke verlangte man den Teilnehmern alles ab, so dass sogar der internationale Experte Blake Gutzeit so seine Problemchen hatte.
Der Prologsieger heißt dieses mal Robert Scharl, der nach einem Neustart eine spektakuläre Zeit in den Kurs brannte, die bis zum Schluss niemand mehr unterbieten konnte.
ERGEBNISSE PROLOG
PrologNeuhausSchierschnitz19Bitte unten links im PDF blättern…
Gruppen-Rennen 1
Hier trafen Robert Scharl und Blake Gutzeit aufeinander, was ein erbitterter Kampf werden sollte. Denn Blake Gutzeit schnappte sich Robert und enteilte, bis er 10 Minuten vor Rennende fehlte. Einen technischen Defekt verschaffte ihm eine ungewollte Zwangspause. Doch ein Endurofahrer weiß sich zu helfen, reparierte sein Bike und kam wie einer wilder Stier zurück und holte sich noch den 3. Rang.
Gruppen-Rennen 2
Eine klare holländische Angelegenheit, die sich die zwei Pittens-Brütter untereinander aufteilten. 1. Platz Thiery mit zwei Minuten Vorsprung vor Wesley. Gefolgt von Kevin Nieschalk auf Platz drei.
Gruppen-Rennen 3
Hier galt Leon Hentschel als klarer Favorit und konnte sich trotz eines erbitterten Zweikampfs mit Mirko Fabera letztendlich durchsetzen und gewinnen.
ERGEBNISSE GRUPPENRENNEN
ErgebnisGruppenrennenNeuhausSchierschnitz19Bitte unten links im PDF blättern…
10-Runden-Finale mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad
Im Blickfeld war natürlich das schon im letzten Jahr anspruchsvolle Wasserloch mit nahtlos übergehender Steilauffahrt. Hierbei kristallisierten sich Scharl, Gutzeit, Hentschel und Apolle als die stärkste Fahrer heraus und zofften sich fleißig um die Plätze. Doch Gutzeit konnte in der vorletzten Runde einen kleinen Vorsprung herausfahren, was er am Wasserloch wieder zunichte machte. Scharl konnte genau dort überholen und sicherte sich mit diesem cleveren Move 200 Meter vor der Ziellinie den Sieg. Gutzeit hatte so viel Peck am Wasserloch, dass er auch noch Hentschel und Apolle vorbeilassen musste.
Bei den Senioren setzte sich Altmeister Dirk Peter durch, der auch der einzige der Klasse war, der es überhaupt ins Finale schaffte. Schnellster Junior war Louis Richter hinter dem Fünftplatzierten Thierry Pittens.
ERGEBNISSE FINALE
ErgebnisFinaleNeuhausSchierschnitz19Bitte unten links im PDF blättern…
Weiter geht’s mit der dritten Runde in Crimmitschau am 19.05.2019. Hoffen wir, dass dann unser Weltmeister Kevin Gallas wieder am Start sein wird…
HINWEIS: Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf das Vorschaubild/Video-Link klicken. Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keineAuskünfte geben können. NOTE: The video is still deactivated so that no unwanted data transfer to YouTube takes place. To activate, please click on the preview image / video link. This transmits data about the type, extent and purpose of which we cannot provide any information.
HINWEIS: Mit Anklicken des Videos stellen sie automatisch eine Verbindung zu Youtube/Google her, was einen ungewünschten personenbezogenen Datenaustausch mit sich bringen kann. Weitere Infos unter: www.google.de/privacy
Bilder: HESG